Suchmaschinenoptimierung – SEO Agentur Bocholt

 

Für viele Unternehmen ist es unverzichtbar in den oberen Suchergebnissen von Google zu erscheinen – und dort auch zu bleiben.

Wo früher einige kleine Handgriffe nötig waren, um zu den oberen Plätzen vorzustoßen, sind heute die Anforderungen durch neue Algorithmen und „Google-Updated“ gestiegen. So reicht es nicht mehr nur die Überschriften, Seitentitel oder Seitenbeschreibungen anzupassen.

  • Google ist mit den Jahren zu einer hochintelligenten Suchmaschine geworden
  • Suchergebnisse werden für Nutzer immer präziser
  • durch sogenannte "Richt Snippets" werden die Darstellungen der Suchergebnisse immer besser
  • technische Anforderungen an professionelles SEO sind gestiegen

Lokale Suchmaschinenoptimierung für Bocholt

Viele Unternehmen haben ein großes Interesse bei lokalen Suchanfragen gefunden zu werden, um die Kunden direkt in die Läden zu leiten.

Suchmaschinen erkennen bei den Suchanfragen wie „Juwelier Bocholt“ den lokalen Kontext, sodass am unten aufgeführten Beispiel „beste hotels berlin“ eine Karte mit spezifischen Informationen ausgespielt wird. Zu unserer Suchmaschinenoptimierung gehört deshalb der Einsatz von sogenannten „strukturierten Daten“ und der Pflege eines Google My Business Profils:

Wie Sie schnell bessere Platzierungen erreichen können

  • Ist Ihr Google-MyBusiness-Profil korrekt eingerichtet und gepflegt?
  • Haben Sie Ihre Webseite auf Mobilfreundlichkeit überprüft?
  • Nutzen Sie die Google Search Console zur Aufdeckung von Fehlern und zur Optimierung Ihrer Webseite?
  • Wissen Sie wie Sie gefunden werden und über welche Suchbegriffe?

Haben wir Ihr Interesse an einer Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite geweckt? Wir bieten Ihnen einen kostenloses SEO-Check Ihrer Webseite an!

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Warum Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist

Wir verfolgen das Ziel durch Suchmaschinenoptimierung nachhaltig neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden zu binden und vor Ort die Marktmacht durch Internetpräsenz auszubauen. Es wird immer wichtiger, dass Unternehmen mit Ihren Leistungen und Ihrer Marke gefunden werden. Tendenz im digitalen Zeitalter steigend!

Für lokale Unternehmen, zum Beispiel in Bocholt, werden Informationen über Öffnungszeiten, Anfahrtswegen, Veranstaltungen, Rabatt- sowie Angebotsphasen oder Unternehmensneuigkeiten immer wichtiger.

1. Lokale Kunden nutzen fast alle das Internet als Informationsquelle
97 Prozent aller Kunden verwenden das Internet als Recherchetool, wenn sie sich über lokale Dienstleistungen und Produkte informieren wollen. Das geht aus einer Studie von Biakelsey hervor. Die verwendeten Online-Quellen sind dabei durchaus vielfältig. Im Schnitt nutzt jeder bei der Recherche acht verschiedene Quellen. Neun von zehn Kunden benutzen aber immer eine Suchmaschine.

2. Lokale Suche führt 50 Prozent direkt in den Laden
Jeder Zweite, der eine lokale Suche startet, besucht den entsprechenden Laden noch am selben Tag. Bei Tablet- und Desktop-Nutzern ist es immer noch jeder Dritte. Zwar stammen die Daten aus einer Google Studie, dennoch sind sie beeindruckend und unterstreichen die Wichtigkeit von Local SEO.

3. Smartphones werden fast immer für die lokale Suche verwendet
Gut 95 Prozent aller Smartphone-Besitzer verwenden es, um gelegentlich nach Informationen zu lokalen Unternehmen und Dienstleistungen zu suchen. Das sorgt für eine riesige Zahl an lokalen Suchanfragen und damit zu immer mehr potentiellen Kunden.”

Internetquelle: Haufe.de, Stand: Februar 2017

IST-Zustand

Nachdem wir die Schwachstellen Ihrer Webseite untersucht haben, erstellen wir Ihnen eine Übersicht der einzelnen SEO-Prüfpunkte. Wir schildern Ihnen hierbei einzelnen Prüfpunkte, die auf Ihrer Webseite erfüllt und auch nicht erfüllt wurden. Sie erhalten so eine detaillierte Aufführung wichtiger Maßnahmen, die in der konkreten SEO-Optimierung vorgenommen werden sollten.

SOLL-Zustand – technische Realisierung

Auf Basis der SEO-Analyse besprechen wir dann, welche einzelnen Mangelpunkte ausgebessert werden sollen und in welchem Umfang. Sie haben so volle Kostenkontrolle und Transparenz über unsere Arbeit.

Wir übernehmen dann die volle technische Umsetzung unserer vorgeschlagenen SEO-Maßnahmen. Veränderungen am „Code“ der Webseite werden danach ausgiebig getestet. Wir streben ein hohes Qualitätsbewusstsein an.

Tools zur Ermittlung von Rankings

Haben wir konkrete SEO-Maßnahmen auf Ihrer Webseite umgesetzt, messen wir die Auswirkungen über verschiedene Tools nach. Gerne definieren wir auch vor der Suchmaschinenoptimierung einzelne Kennzahlen bzw. Ziele, die erreicht werden sollen. Als mögliche Zielwerte könnten der Sichtbarkeitsindex oder die Rankings in den Suchmaschinen sein.

Wir arbeiten mit professionellen Tools, die von vielen bekannten sowie etablierten Unternehmen eingesetzt werden. Je nach Anforderung verwenden wir Onpage.org, XOVI oder Searchmetrics als eines unserer SEO-Tools. Hinzu kommen weitere Tools, die uns sowohl bei der Keyword-Analyse, der technischen Analyse und der Content-Analyse weiterhelfen.

Reportings & Monitoring 

Zu unseren SEO-Leistungen gehören monatliche Reports (= Statusberichte), die Sie über Veränderungen und Erfolge unterrichten. Die Reports erhalten Sie via E-Mail im PDF-Format, sodass weitere Maßnahmen geplant und (vereinbarte) Erfolge sichtbar werden.

Content optimieren

Ein wesentlicher Bestandteil von Suchmaschinenoptimierung ist der Content (= Inhalte wie Bilder, Texte oder Videos). Jede Webseite enthält Content, der je nach Geschäftsmodell und Unternehmenszielen spezifisch optimiert und aufbereitet werden kann. So kann eine Suchmaschine wie Google die Inhalte leichter „erkennen“, damit Nutzer die bestmöglichen Suchergebnisse je nach Suchanfrage erhalten.

Anforderungen an Content

Die Anforderungen an „guten Content“ sind verschieden und es bestehen viele Möglichkeiten der Optimierung. So kann einerseits die Struktur der Inhalte verbessert werden (z.B. durch Listen oder Tabellen), der optische Eindruck aufgewertet werden (z.B. durch interaktive Grafiken oder Videos) oder die semantische Bedeutung der Inhalte optimiert werden (z.B. durch neue Inhalte im Web, interessante Themen/Informationen oder durch klare, aber hochwertige Formulierungen).

Ziele des Unternehmens und der Webseite

Auch für Suchmaschinenoptimierung ist eine Zieldefinition wesentlicher Erfolgsbestandteil. Natürlich wollen Sie die oberen Ränge der Suchergebnisse einnehmen, aber für welche Suchanfragen und mit welchem Ziel? Folgende grobe Leitfäden können Ihnen helfen:

  • Für welche Suchanfragen (Keywords) möchte ich bei Google erscheinen?
  • Welche weiteren Keywords kann ich ermitteln?
  • Habe ich für meine Keywords interessante Inhalte und Zielseiten?
  • Welche groben Ziele (wie z.B. mehr Kontaktanfragen, Dateidownloads oder mehr Abos) verfolge ich mit Suchmaschinenoptimierung?
  • Welche Inhalte interessieren meine Zielgruppe und wie kann ich den Inhalt bestmöglich präsentieren?

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