Webanalyse Agentur aus Bocholt

Wir erfassen Daten aus verschiedenen Kanälen wie der Webseite oder der mobilen App. Die gesammelten Daten werten wir aus und versuchen daraus verschiedene Handlungsempfehlungen zur Optimierung abzuleiten.

  • Verhaltensweisen der Zielgruppen nachvollziehen
  • Erfolge von definierten Zielen messen
  • Effektivität der Marketingmaßnahmen steigern
  • Datensammlung für Marketingstrategien und Optimierungen

Das volle Potential des Online Marketing ausschöpfen für mehr Umsatz

Bereits vor der Internetzeit und dem Online Marketing haben sich Fach- und Führungskräfte wesentliche Fragen über die Zielgruppe und dem Erfolg der Marketingmaßnahmen die Zähne ausgebissen.

Die Webanalyse hilft deshalb bei wesentlichen Fragestellungen, die im klassischen Marketing (z.B. bei Print-Medien) nicht hinreichend beantwortet werden können. Durch Webanalyse können Verhaltensweisen, Bedürfnisse und weitere Informationen in völlig neuer Form erfasst und analysiert werden, was früher nur bedingt möglich war.

Beantwortung von Marketingfragen

  • Welche Bedürfnisse haben die Zielgruppen wirklich?
  • Wie können Marketingmaßnahmen entlang der Kundenbedürfnisse optimiert werden?
  • Wie können Marketingbudgets effizienter eingesetzt und gleichzeitig Umsatzsteigerungen erreicht werden?
  • Wie verhält sich ein Nutzer in der mobilen App oder auf der Webseite?
  • Wie können Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen auf den Kunden besser ausgerichtet und angepasst werden?

Vorteile durch Webanalyse

  • Kostenreduzierung durch Prozessoptimierung
  • Effektivere Werbung durch besseres Zielgruppenverständnis
  • Umsatz- und Conversionsteigerung durch Optimierung der Webseite (Käufe bzw. Anfragen)
  • Messbarkeit verschiedener Verhaltensweisen (Klicks, Scroll-Tiefe, usw.)
  • Entscheidungshilfe für den Marketing Mix und den Budgetplan

Leicht verständliche Reports für Führungskräfte und Entscheidungsträger

Im Zeitalter von Online Marketing mit dem Ziel die Kunden über verschiedene Kanäle anzusprechen fallen große Mengen Daten an. Wir haben uns darauf spezialisiert Daten verschiedener Kanäle aufzufangen, sie zu sammeln und dann auszuwerten.

  • Leicht verständliche bis komplexe Datenreports für Entscheidungsträger und Führungskräfte
  • Interaktive Dashboard zur Verwaltung der Daten
  • Handlungsempfehlungen für Optimierungen

Der aufgeführte Beispielreport einer Webseite zeigt wie verschiedene Kennzahlen analysierbar werden. Beispielsweise wird deutlich wie hoch die Quote derer ist, die von der Webseite abspringen oder wie viele Zielvorhaben von Nutzern erfüllt wurden (Download eines Infoflyers, Kauf eines Produktes oder das Abschicken eines Kontaktformulars).

Webanalyse und die technische Realisierung

Damit Daten ausgewertet werden können, müssen diese zuerst aufgefangen werden.

Über verschiedene technische Ansätze versuchen wir Interaktionen und Ereignisse der Zielgruppe auf den verschiedenen Kanälen zu erfassen.

Bei einer Webseite beispielsweise können wir alle Arten von Klicks und Scroll-Verhalten nachvollziehen, um daraus den Nutzer in seinem Verhalten zu analysieren.

Um einzelne Ereignisse wie z.B. Klicks auf bestimmte Buttons zu erfassen setzen wir verschiedene Technologien und Tools ein. So ist Google Analytics oder der Google Tag Manager bei der Webanalyse besonders hilfreich. Der Google Tag Manager hilft uns in der Praxis vor allem beim verwalten, anlegen und einstellen von Webseiten-Tags (Javascript-Tags, DoubleClick-Tags oder anderen Pixeln).

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